Am 16. März 2025 fand der 11. Herforder Frühjahrspreis statt. In der Amateurklasse ging Rene Bethke als Einzelstarter für den RSV Sturmvogel Ahrweiler an den Start. Bei frostigen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt stellten sich 75 Fahrer dem Rennen.
Die ersten beiden Runden verliefen aufgrund des dichten Feldes und der engen Kurven sehr unrhythmisch, immer wieder kam es beinahe zum Stillstand. Rene nutzte eine Steigung im Start-Ziel-Bereich, um das Tempo zu erhöhen und sich vom Feld abzusetzen.
Kurz darauf erkannte er, dass Marcel Henschel (RSV Team ME Mettmann) versuchte, zu ihm aufzuschließen. Statt weiter alleine zu fahren, wartete Rene auf ihn, um gemeinsam die Fluchtgruppe zu bilden.
Die Taktik zahlte sich aus: Über 19 der insgesamt 22 Runden verteidigten die beiden ihren Vorsprung und bauten ihn kontinuierlich aus. Das Hauptfeld konnte nicht mehr aufschließen.
Im Finale setzte sich Rene durch und gewann mit sechs Sekunden Vorsprung vor Henschel. Das Duo erreichte das Ziel mit über zwei Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld.

Mit diesem Erfolg sicherte sich Rene Bethke den ersten Saisonsieg für den RSV Sturmvogel Ahrweiler und sammelte wichtige Punkte für den angestrebten Aufstieg in die Eliteklasse. Nach der knappen verpassten Qualifikation im letzten Jahr ist der Sprung nach oben beim Stichtag im Mai nun schon fast sicher.
Der offizielle Saisonstart in voller Teamstärke findet am 30. März 2025 beim "Rund in Merken" in Düren statt. Dort wird der RSV Sturmvogel Ahrweiler erstmals als komplettes Racing Team antreten.

Comentários